Franz ANGELO Gruber

Meine Touren von 2000 bis heute

Nach meinem Ausscheiden aus der SPARDAT blieb mir Zeit zum Wandern. Wir  waren viel mit Doris und Willi unterwegs und umrundeten mit ihnen in 43 Tagen Niederösterreich. Um 2010 haben wir das Schneeschuhwandern entdeckt und seither viele schöne Wintertouren unternommen. Tourenwochen führten uns gemeinsam mit Doris, Willi und ihren Freunden in die schönsten Gegenden Österreichs und Südtirols. Mit den Arbeitskollegen Franz (+) und Barbara unternahmen wir anspruchsvolle Hüttentouren, unter anderem auf den Triglav – den höchsten Berg Sloweniens. Am Großglockner, dem Dach Österreichs, waren wir mit Waldviertler Freuden und einer Bergführerin. Viele der Touren habe ich auf meinem Wander-Blog Angelos Touren dokumentiert.

Vier Weinzierler am höchsten Berg Österreichs

Heiligenblut mit Großglockner (3,798 m), am Gipfel, wieder zurück über den Kleinglockner

Heiligenblut mit Großglockner (3.798 m), am Gipfel, wieder zurück über den Kleinglockner

Franz, ein Freund aus Jugendtagen in Weinzierl, hatte sich zum 60. Geburtstag eine Tour auf den Großglockner gewünscht. Nach einer Vorbereitungstour über den Rauhen Kamm auf den Ötscher ging es im September 2006 bei Traumwetter von Kals in Osttirol mit einer Bergführerin zum Gipfel. Mit von der Partie waren Karl, ebenfalls aus Weinzierl, und Martha. Als Draufgabe fuhren wir dann bei der Heimreise die Großglockner-Hochalpenstraße von Heiligenblut in Kärnten nach Ferleiten in Salzburg.

Entscheidung am Jakobsweg

Fotos Willi Markom: Alto de Perdon, Punte la Reina, Galicien, Santiago de Compostela

Fotos Willi Markom: Alto de Perdon, Punte la Reina, Galicien, Santiago de Compostela

Der Jakobsweg war Anfang der 2000er noch ein Minderheitenprogramm. Gemeinsam mit Martha plante ich 2002 eine Kurz-Variante. Wir flogen nach Bilbao und fuhren mit dem Bus nach San Sebastian an der Atlantikküste. Von dort ging es mit dem Zug zum Start in Saint-Jean-Pied-de-Port im französischen Baskenland. Hier begann unser Pilgerweg  über die Pyrenäen und durch das Baskenland nach Logrono, der Hauptstadt von La Rioja (ca. 100 km). Weiter ging es mit dem Bus in die Königsstädte Burgos und Leon und mit dem Zug zu den letzten 100 Kilometern in der Provinz Galicien. Pünktlich zur Sonntagsmesse und dem Schwenken des Botafumeiro kamen wir in Santiago de Compostela an. Als Fleißaufgabe fuhren wir dann noch mit dem  Bus nach Finisterre – dem damaligen Ende der Welt. Zurück reisten wir mit der Bahn nach Bilbao und nach dem Besuch des Guggenheim-Museums mit dem Flugzeug zurück nach Wien.  Auf dieser dreiwöchigen Reise traf ich den endgültigen Entschluss, meine SPARDAT-Karriere zu beenden.

Hüttentouren mit Freunden

Triglav (2004), Lasörling (2005), Klafferkessel (2009), Wiener Höhenweg (2008)

Triglav (2004), Lasörling (2005), Klafferkessel (2009), Wiener Höhenweg (2008)

Mit einer kleinen Gruppe aus der SPARDAT (Franz, Stefan bei schon verstorben,  Barbara und Michael) machten wir jedes Jahr ein Hüttentour – Überschreitung Dachstein, Kreuzeckgruppe in Kärnten, Nationalpark Triglav, Kriegssteige in den Sextner Dolomiten, Lasörling-Höhenweg, Höhenweg durch die Schobergruppe, Karnischer Höhenweg, Ötscher, Rosengarten und Rätikon. Mit den EDV-Veteranen Willi, Hans und Jupp tourte ich durch die Schladminger Tauern.

Hohe Tatra – das kleinste Hochgebirge


Mit Weltweitwandern und dem Führer Andreas verbrachte ich eine schöne Wanderwoche mit Kulturprogramme in der Hohen Tatra. Unser Stützpunkt war Zakopane in Südpolen, war machten schöne Touren in der Hohen Tatra, besuchten das Salzbergwerk Wielicka und fuhren in die slowakische Zips auf der Südseite der Hohen Tatra.

Mit Schneeschuhen in Transsylvanien


Mit den NÖ Naturfreunden und dem Führer Robert verbrachten wir eine Woche im winterlichen Siebenbürgen. Wir besuchten Hermannstadt, Schäßburg, Deutsch-Weißkirch und natürlich die Törzburg – hier trieb angeblich Dracula sein Unwesen. Schöne Schneeschuhtouren führten uns durch den Nationalpark Königstein und von Kronstadt ging es wieder mit dem Zug zurück nach Wien.

Tourenwochen in Österreich und Südtirol

Petzen (2019), Ritten (2016), Drei Zinnen (2012), Ahnrtal (2018)

Petzen (2019), Ritten (2016), Drei Zinnen (2012), Ahnrtal (2018)

Unsere jährlichen Tourenwochen führten uns ab 2008 gemeinsam mit Doris, Willi und deren deutschen Freunden in die schönsten Regionen Österreichs und Südtirols.

rund um Niederösterreich

In 44 Tagen haben wir gemeinsam mit Doris und Willi Niederösterreich umrundet. Zu Fuß und mit dem Rad haben wir 1.142 km zurückgelegt. Mit unserer Beschreibung (An- und Abreise-Infos, Wegbeschreibung …) können die einzelnen Etappen einfach nachgegangen/nachgefahren werden.

Wien rundumadum

Auf dem damals neuen rundumadum-Wanderweg gingen wir 2005 und 2006 als größere Gruppe in 7 Tagen verteilt auf die 7 Wintermonate rund um Wien

Hermesvilla, Kraftwerk Freudenau, Blick vom Nasenweg auf Kahlenbergerdörfl, Hermannskogel

Hermesvilla, Kraftwerk Freudenau, Blick vom Nasenweg aufs Kahlenbergerdörfl, Hermannskogel

Wandern in und um Wien

Schwarzer Turm Mödling, Schneeberg, Reisalpe, Welterbesteig Wachau

Schwarzer Turm Mödling, Schneeberg, Reisalpe, Welterbesteig Wachau

Gemeinsam mit Freunden waren wir zu jeder Jahreszeit im Großraum Wien unterwegs und kennen dort mittlerweile jeden Berg.

Vierbergelauf in Kärnten

Nacht, Morgen, Vormittag, Nachmittag Schluss am Lorenziberg

Labung in der Nacht, am Morgen Abstieg vom Ulrichsberg, am Vormittag zum Veitsberg, am Nachmittag Schluss am Lorenziberg

In 27 Stunden von Wien und zurück (einmal mit Kollegen von der Kärntner Sparkasse, einmal mit Martha, einmal mit Martha und Matthias).

  • Vierbergelauf– die größte Kärntner Wallfahrt mit tausenden Teilnhmern, 50 km, 2.500 Höhenmeter.

Pilgerwege nach Mariazell 

Annaberg, Basilika, Mariatrost, Gnadenmutter

Annaberg, Basilika, Mariatrost, Gnadenmutter

Je 1 x  alleine am Wiener Mariazellerweg und auf der Via Sacra, 1 x mit Martha vom Pielachtal und am Steirischen Mariazellerweg in einer Woche von Graz.

Jeden Winter zum Langlaufen

Gutenbrunn/Waldviertel, Blick vom Wechsel zum Schneeberg, Ramsau am Dachstein, Fischleintal/Südtirol

Gutenbrunn/Waldviertel, Blick vom Wechsel zum Schneeberg, Ramsau am Dachstein, Fischleintal/Südtirol

Ski-Langlauf gehörte im Winter einfach dazu. Zuhause nutzen wir die Loipen in Gutenbrunn im Waldviertel und am Wechsel. Mit Josef und Annemarie verbrachte wir Langlaufurlaube in  Ramsau am Dachstein  und zu zweit waren wir 2 x im Südtiroler Hochpustertal.

Radtouren in und um Wien

Radweg Bratislava (Ruine Theben), Laabental Radweg, Murtalweg Lungau, Wörthersee

Radweg Bratislava (Ruine Theben), Laabental Radweg, Murtalweg Lungau, Wörthersee

Mit Rudi und Karli und ihren Kollegen von der SVB (Bauernkrankenkasse) habe ich viele schöne Radtouren erlebt.

Angelos Touren

Meine Touren findest Du einfach auf   

Zeitreise ab 1945